Horst Tress wurde 1950 als Sohn von Günter Tress (Hindernisjockey) und Marianne Tress, geb. Hinz (Friseurin), in Köln-Lindenthal geboren.
Tress absolvierte von 1966 bis 1969 eine Ausbildung zum Schriftsetzer in der Kölner Kunstdruckerei Breker und von 1970 bis 1972 ein Werbegrafik-Studium. 1973 heiratete er Lydia Franken. Die ersten Schritte auf dem Kunstmarkt ermöglichten ihm der damalige Kölner Avantgarde-Galerist Ingo Kümmel und der Kunstkritiker Gerd Winkler (Kunstwetterlage in der Zeitschrift pardon, Aspekte/ZDF und Buchautor/Belser Verlag). Neben seiner künstlerischen Arbeit war er in den Folgejahren als Museumsshop-Mitarbeiter, Druckformhersteller, Kalkulator, Mediengestalter, Kunstvermittler sowie Werbetexter tätig. In den 1970er und 1980er Jahren war Horst Tress einer der Ideenlieferanten für Harlekin Geschenke in Wiesbaden. Deutschlandweit wurden seine Ideen in Kaufhäuser und Geschenkboutiquen verkauft. Eine auf der Rückseite handsignierte Anstecknadel mit dem Aufdruck „Kunst ist ansteckend!“ edierte er selbst (Vier unterschiedliche Motive in einer rückseitig signierten Gesamtauflage von 25.000 Exemplaren). 1981 organisierte er mit Hilfe von Klaus Staeck eine Ausstellung von Joseph Beuys in einer Kölner Gastwirtschaft. 1989 bis 2011 war er Herausgeber der Print-Ausgabe von „Köllefornia“ mit Originalbeilagen, unter anderem von Klaus Staeck, HA Schult, Karlheinz Stockhausen und Ben Vautier. Alle Ausgaben befinden sich im Kölnischen Stadtmuseum sowie in der Kölner Kunst- und Museumsbibliothek. Seit mehreren Jahren erscheint „Köllefornia“ online.
Seit 1970 beteiligt er sich an internationalen Ausstellungen. Unter anderem stellte er gemeinsam mit Joseph Beuys, Ryosuke Cohen, Robert Filliou, Jürgen O. Olbrich, Yoko Ono, Clemente Padin, Robert Rehfeldt, HA Schult, Klaus Staeck, Timm Ulrichs, Ben Vautier, Wolf Vostell und vielen anderen aus. Horst Tress machte sich die Begriffe Fluxpostphoto, Rolling Photo und Crazy Photo zu eigen. Dabei handelt es sich um Original-Fotografien die weltweit gezeigt werden. Einer seiner beliebten Zitate lautet „Mail Art is Rock'n'Roll“.
Von 1970 bis 1982 One-Man-Shows in Argentinien, Belgien, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, Schweden und Spanien.
1971: New Reform Gallery, Aalst, Belgien
1974: Centro de Arte y Comunicación, Buenos Aires, Argentinien
1976: Galerie an der Neupforte, Aachen
1978: Galerie Chez Malabar et Cunégonde, Nizza, Frankreich (Ben Vautier)
1979: Galerie s:t Petri, Lund, Schweden
1979: Galerie KIS, Düsseldorf
1979: Theater im Vringsveedel Köln
1981: Stiftung City Treff, Köln
Er beteiligte sich weltweit an weit über 1000 Ausstellungen. Exemplarisch fing 1970 alles mit dem „Kölner Neumarkt der Künste“ an.
1976: „The Seventies“, CAYC, Buenos Aires, Argentinien
1976: „The Venetian Tools Projekt“, Biennale Venedig (Schweizer Pavillon)
1976: Mail-Art-Ausstellung in der damaligen DDR. Der Atelierbund Erfurt zeigte in einem eingeweihten Personenkreis Beuys, Friedman, Manigh, Rehfeldt und Tress.
1978: Postkarten von Albrecht D, Wolf Vostell, Horst Tress u. a. im Café der Staatsgalerie Stuttgart
1978: Postkarten & Künstlerkarten, Galerie Arkade, Staatlicher Kunsthandel der DDR, Berlin
1998: „Zwischen Leben und Tod“, Kölnisches Stadtmuseum
2001–2003: „Kunst auf Rezept“, u. a. Museum Ratingen, Kunsthalle Erfurt, Museum der Stadt Landau, Siegerlandmuseum Siegen, Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité etc.
2006–2020: Ein Koffer für die letzte Reise. Sie wurde an verschiedenen Orten in Deutschland, Mexiko, Russland, Österreich und der Schweiz gezeigt.
2013: „Arte Postale“, Akademie der Künste, Berlin
2014: “Frida Kahlo a Woman in the Future”, Biblioteca Roncello, Comune di Roncello, Italien
2015: „Kunst für Alle“, Akademie der Künste, Berlin
2015: “New York Big Apple I Project”, The New York Boyer Foundation, New York, USA
2015: “Visual Poetry”, International Mail Art Event at Mac Museum, Museo de Arte Canadense, Argentinien
2015: „IMAGÉTICA 2015“ – 1st International Exhibition of Visual Poetry of FACHA, Rio de Janeiro, Brasilien
2015–2016: “theRED”, Kunsthalle Schaffhausen, Schweiz
2016–2017: „Pieter Bruegel“, The Museum of Instant Images, Chaam, Niederlande
2016: VIIª Biennale Internazionale Mail Art 2016, Cosenza, Italien
2016: “Artists’ Books”, Museum San Donà di Piave (Venedig), Italien
2016: “What would you put in the Hat of Joseph Beuys”, l’Archivio Ophen Virtual Art e la Collezione Bongiani Ophen Art Museum di Salerno, Italien
2017: Visual Poetry, Velimir Khlebnikov Museum, Saint-Petersburg, Russland
2017: „Fête du Fil“ Festival in Labastide-Rouairoux, Frankreich
2017: The Hoyt Gallery at the USC Keck School of Medicine present “PAIN2”, Los Angeles, USA
2018: „Lady Madonna“, The Jheronimus Bosch Art Center, Chaam, Niederlande
2018: „Dead Bird Art Show“, Arkansas, USA
2018: „La Follia – Madness“, VIIIª Biennale Internazionale Mail Art 2018, Italien
2018: „Wie siehst Du Europa?“, Technische Universität Chemnitz
2019: North Spokane County Library, Spokane, WA USA.
2019: ART’S Birthday 2019, Museum Fluxus+, Potsdam
2019: IV Exposición Internacional de Arte Postal, „el agua“, Palacio de Valdecarzana, Avilés, Spanien
2019: Museum der bildenden Künste, Leipzig, YOKO ONO – PEACE is POWER
2019: Fluxfest 2019, Sheldon Rose Gallery, Toronto, Kanada
2019: “Structures”, Rokeby Museum, Ferrisburgh, Vermont, USA
2019: “KUNST ist immer eine Behauptung. SAMMELN auch. 50 Jahre Sammlung Kraft”, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2019–2020: „Like you“, Museum für Kommunikation, Berlin
2020: „1 Convocatoria Arte Postal“, Museo Internacional de Elektrografia, Cuenca, Spanien
2020: „Liebeskirmes“, dd 55 Gallery, Köln, u. a. mit Jürgen Raap, Hella von Sinnen und Volker Hildebrandt.
2020: „Zimmerecken“, Museum Villa Flora, Winterthur, Schweiz
2020: „Stay Home / Mail Art“, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld
2020: „Underground Mail Art“, Chiostro Grande di San Domenico atl Archäologisches Museum in Perugia, Italien
2020: „Light, Camera, Action“, Museu Quinta da Cruz, São Salvador, Portugal
2021: „Joseph Beuys - Intuition“, Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach
2021: „Manuports“, Kunsthalle Kohta, Helsinki, Finnland
2021: The 1st International TYPO Mail Art Project, Muzeum Piśmiennictwa i Drukarstwa Szkolna, Grębocin, Polen
2021: „Joseph – 100 – Beuys“, Museum für Moderne bildende Kunst in der Dmitrovskaya, Russland
2021: „Aktion Kunst & Kultur“, Ludwig Museum Koblenz
2022: „Endzeit“ im Museum Herxheim
2022: „1973-1985-2022. Die vergessene Ausstellung“, Nationalmuseum der Schönen Künste von Chile, Buenos Aires, Argentinien
2022: „Kapitalistischer Realismus, Sozialistischer Realismus, Fluxus, Deutscher Pop“, Stadtgalerie Weißer Turm, Ahrweiler
2023: „Future, Beginnings, Coincidences, Now“, Artpool Art Research Center, Budapest, Ungarn
2023: Mail Art, mit Baroni, Beuys u. a., Galeria Korekta, Warschau, Polen
2023: „Susanna & Du“, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation, Köln
2024: „Size Matters. Größe in der Fotografie“, Kunstpalast, Düsseldorf
1971: WDR 3, Kritisches Tagebuch, Karlhans Frank rezensiert das Tress-Buch „Angst!“.
1978: ZDF “Aspekte” zeigt Film über Tress und versteigerte ein Kunstwerk.
1981: Kultur-Varieté „Die bunte Kuh“, Kölner Wolkenburg. Mit Hella von Sinnen, Dirk Bach, Jürgen Domian und Horst Tress.
2006: „Farbphänomene“, 1-Std.-Hörfunksendung aus dem Studio Flok/Radio Köln (mit Paula Cremer, Heinz Bleser und Horst Tress).
Archiv Hanns Sohm in der Staatsgalerie Stuttgart
Archiv für alternatives Schrifttum Duisburg
Museum für Post- und Kommunikation, Frankfurt
Kölnisches Stadtmuseum
Museum Fluxus+, Potsdam
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
Lomholt Mail Art Archive, Kopenhagen (Dänemark)
Associazione Culturale Art Gallery Museum NabilaFluxus (Italien)
Bongiani Ophen Art Museum (Italien)
Archive Artist Publications, München
Zentrum für Künstlerpublikationen Weserburg, Bremen
Archives of the Eternal Network in Santa Fe (USA)
Mail Art Archive Vienna – MAAV, Wien (Österreich)
Archiv für Alternativkultur – Sammlung Josef Wintjes der Humboldt-Universität zu Berlin
Sammlungen der OÖ Landes-Kultur GmbH in Linz (Österreich)
Kunst- und Museumsbibliothek, Köln
DADA-Zentrum, Kamenz
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation, Köln
Seit 1970 hunderte Veröffentlichungen, Sekundärliteratur in Kataloge, Magazine, Tagespresse, Illustrierte etc.
1973: Horst Tress „Neuland“, Gauke Verlag
1977: Edition Zufall, Köln (Mappe mit Robert Rehfeldt, Horst Tress und Janos Urban)
1977: „Stilleben“ mit Jochen Gerz, Arnulf Rainer und Horst Tress, Kunstreport, Deutscher Künstlerbund
1979: „Horst Tress pa S:t Petri“, Skanska Dagbladet, Lund, Schweden
1979: Dana Cebulla „Art Show“, Kölner Stadt-Revue
1979: „Profil Nr. 3“, Galerie KIS, Düsseldorf
1981: Doris Schreiber „City-Tress for President“, Kölnische Rundschau
1981: Heinz Weyers „Mit einem Streichholz für 280 Mark können Sie kein Feuer machen“, Bild-Zeitung
1998: „Kunst um Tod und Trauer“, Kölner Stadt-Anzeiger
2001: Prof. Dr. Hartmut Kraft „Kunst auf Rezept“, Salon Verlag
2006: Fritz Roth „Einmal Jenseits und zurück“, Gütersloher Verlagshaus,
2014: „Zwischen Ausstieg und Aktion“, Kerber Verlag
2015: Edition love pro toto, Köln
2016: Katalogtexte für die Künstler Joelle Meissner, Lo Graf von Blickensdorf und Malte Sonnenfeld
2017: Horst Tress “Art and Communication”, Text wurde in verschiedenen Publikationen weltweit veröffentlicht.
2018: Zeitschrift ANGRY OLD MAN, USA
2018: Stampzine Nr. 10 und Nr. 12, Knoxville, Tennessee, USA
2020: Martin Schwarz „Zimmerecken“, Eigenart Verlag
2021: Hartmut Kraft „Joseph Beuys - Intuition 1968“, Kettler Verlag
2022: Katalog „Kapitalistischer Realismus, Sozialistischer Realismus, Fluxus, Deutscher Pop“, Galerie Diede
Horst Tress bei Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100005639805938
Neues und Altes bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Tress
Horst Tress bei Instagram:
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